Das Web Komplettpaket

  • von

Es ist soweit!
Webserver, Mailserver und alles aus bewährter Hand ist fertig!

Und: Die Lernkurve brachte wieder schon fast vergessenes zu Tage!
Läuft der Webserver lokal, so muss auch die Domain intern angepasst werden. Ohne eigenes Zonefile am hauseigenen Nameserver, deren Eintrag auf die interne IP Adresse zeigt, verweigert WordPress den Loopback Zugriff, und spuckt einen äußerst lästigen cURL Error aus.
Viele Foreneinträge musste ich durchackern, aber keiner brachte die gewünscht Lösung 🙁
Von zu wenig Performance des Servers bis zu einem mies konfigurierten Webserver reichten die möglichen Ursachen.
Doch der Zugriff auf die externe IP ohne entsprechende NAT Rule (wozu auch, wenn man nativ drauf zugreifen kann) verweigerte der TCP Session eine korrekte Etablierung. So einfach ist es 🙂

So, jetzt kennen sich alle Leser perfekt aus!

Oder nicht?
Ich sag immer: Schuster bleib bei Deinen Leisten. Wenn ich ein Strickgeschäft aufmachen würde, wäre das auch die programmierte fahrlässige Krida.
Ich such lieber den besten Weg der IP Pakete im Internet. Das kann ich.

Gehts dem Internet gut, gehts dem Roli gut!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.